Vernissage Sa. 21.August 2021    17 Uhr

Georg Janthur, Wuppertal

Freundeskreis 7 Zaun-Gäste bekennen Farbe Eichenskulpturen

Frieder Kobler, Assmannshardt

Zwei Stahlplstiken tri colore und sky screws

Beate Stevens, Köln

Igor kommt immer Installation Holz Eisen

Lars Kollros, Wien

Projection zwei Lichtprojektionen

Erik Rüffler, Gantenbeck

Welt in Flammen-Oft reicht ein Einzelner Holzskulptur

Seit 2008 verwandelt der kunstverein burgwedel-isernhagen den Alten Park an der Thönserstraße in Burgwedel regelmäßig einmal im Jahr für mehrere Monate in eine „Galerie im Freien“, die jederzeit rund um die Uhr geöffnet ist.
Der Titel der Ausstellung Lautet 2021 „Farbe bekennen!“, ein Postulat, eine
Aufforderung an interessierte Künstler*innen, sich mit dem mehrdeutigen Titel inhaltlich und gestalterisch auseinander zu setzen.
Farben bilden ihr eigenes Universum, haben ihre eigene Lehre, sind Weltenbürgerinnen und überall zu finden, sie können verbinden und Grenzen überwinden, auch wenn sie sehr unterschiedlich empfunden werden. Farben vermitteln durch Auge und Gehirn Sinneseindrücke, durch das Licht, durch elektromagnetische Strahlung der Wellenlänge zwischen 380 und 760 Nanometer. Dies gilt auch für die anderen Bedeutungen, die sich hinter der Formulierung „Farbe bekennen!“ verbergen: „sich zu einer Seite bekennen“ oder „Seine Meinung offen sagen“. Insgesamt betrachtet gerade heute ein weltweites sehr aktuelles Thema, mit (gesellschafts) politischen und wirtschaftlichen Ausmaßen, und zwar für alle Daseins - und Lebensformen.