Samstag 22.06.2019

16 Uhr Ausstellungseröffnung

Park(T)räume

Fridays for Future“ wird „Saturday for Future“

Am Samstag den 22.06.2019 wird die Ausstellung „Park(T)räume“ mit Arbeiten von über 50 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Burgwedel und der IGS Burgwedel im Alten Park an der Thönserstraße in Großburgwedel eröffnet. Der kunstverein burgwedel-isernhagen hat dieses Jahr seinen Schwerpunkt für alle Ausstellungsprojekte unter das Thema „Upcycling“ gestellt und hierfür einen Kooperationspartner für die jährliche Ausstellung im Alten Park gesucht. 2017 startete der kunstverein mit einem Kunstprojekt die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Burgwedel und setzt in diesem Jahr die erfolgreiche Zusammenarbeit fort.

Seit über acht Monaten erarbeitet der kunstverein in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Natur AG des Gymnasiums Burgwedel unter der Leitung von Frau Frauke Ilgner, der Umwelt AG und des KlimaTeams des Gymnasiums Burgwedel unter der Leitung von Frau Anna Bosum-Dybus und Frau Kathrin Pangsy , sowie der Klassen 7c und 7d der IGS Burgwedel unter der Leitung von Silke Melzer ein raumgreifendes Konzept für den gesamten Parkbereich an der Thönserstraße.

Themenschwerpunkte wie z.B. der ökologischen Fußabdruck, bedrohte Tierarten, Müllproduktion, Mikroplastik, Upcycling und Recycling werden am Eröffnungstag von den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Im 11. Jahr bereits „bespielt“ der kunstverein einmal jährlich den kleinen Park an der Thönserstraße. Der kunstverein möchte mit seiner Außengalerie dazu anregen, an diesem speziellen Ort mit künstlerischen Mitteln Anstöße zur Auseinandersetzung zu geben und den Nutzer dieser Öffentlichkeit zum Mitdenken mobilisieren. Über das Medium Kunst und der künstlerischen Auseinandersetzung mit besonderen Themenschwerpunkten möchte der kunstverein für diese Themen sensibilisieren. Mit anhaltender Wirkung - auch über einen evtl. temporären Bestand hinaus – kann Kunst im öffentlichen Raum an einem Wandel der Sichtweisen und der Ausprägung kollektiven und kulturellen Gedächtnisses mitwirken.

Ausstellungsort: Alter Park an der Thönserstaße Großburgwedel

Vernissage: Samstag 22.Juni 2019 um 16 Uhr

Begrüßung: Axel Düker Bürgermeister Stadt Burgwedel

Stefan Rautenkranz kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.

Musikalische Begleitung: Band BlasDesaster unter Leitung von Herrn Johannes Grüne (Gymnasium Burgwedel)

Führung: Schülerinnen und Schüler Gymnasium und IGS Burgwedel

Ausstellungszeitraum: 22.06. 26.09.2019

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Veranstalter: kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------