Sonntag 20.Januar 2019

17.00 Uhr Vernissage

UMGEWANDELT

Upcycling in der angewandten Kunst

Der kunstverein burgwedel isernhagen art-club e.v. stellt im Kunstjahr 2019 alle Aktivitäten und Ausstellungsprojekte unter das Leit-Thema „UPCYCLING“.

Das erste Aussteungsprojekt unter diesem Thema startet unter dem Tiltel „UMGEWANDELT“ am Sonntag den 20. Januar 2019 um 17 uhr in den Räumen des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstr. 68 in Isernhagen FB mit einer Vernissage. Der kunstverein hat zehn Künstlerinnen der GEDOK HannoverNiedersachsen eingeladen sich auf künstlerische Weise mit dem Thema Recycling/Upcycling auseinanderzusetzen.

Die Auseinandersetzung der Kunst mit Alltagsproblemen ist immer schon ein Ausgangspunkt für wichtige neue Strömungen im Bereich der Bildenen und angewandten Kunst gewesen. Die moderne Wegwerf – und Überflussgesellschaft hat das eigentlich Selbstverständliche – die weitest gehende Weiterverwertung von Dingen des Alltags aus den Augen verloren.

Trotz großer Recycling-Bemühungen wird jeden Tag immer noch viel zu viel Müll weggeschmissen. Gerade im künstlerischen Bereich waren solche Materialien schon immer wertvoll und Kreative auf der ganzen Welt sind bemüht, unserem „Müll“ ein zweites Leben zu schenken.

Upcycling wurde von Künstlern erfunden. Berühmte Vordenker wie z.B. Kurt Schwitters, Pablo Picasso, Marcel Duchamp und Andy Warhol haben mit ihren inovativen Ideen einen neuen Weg eingeschlagen.

Mit dabei sind die Künstlerinnen :

Ursula Jenss-Sherif / Malerei-Grafik

Silke Jüngst / Skulptur

Marion Kerns-Röbbert / malerei

Sigrid Kislizyn / Malerei

Erika Klee / Textil

Almut Ranze-Sanders / Papier/Malerei

Heralde Schmitt-Ulms / Skulptur

Rosemarie Sprute / Malerei

Barbara Sowa / Textil

Ute Oesterheld-Petry / Assemblage

Vernissage: Sonntag 20.01.19 um 17 Uhr

Einführung: Viktoria Krüger Vorsitzende GEDOK NiedersachsenHannover e.V.

Ausstellungszeitraum: 20.01. - 15.03.2019

Ausstellungsort: Galerie im KulturKaffee, Hauptstr. 68, 30916 Isernhagen FB

Öffnungszeiten: So – Mi 14 -18 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstalter: kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.V.

Weitere Infos unter: www.kunstverein-bwi.de