VERANSTALTUNGEN 2021

Wir fahren ab Schulzentrum (gegenüber Edeka) Hannoversche str. Großburgwedel um 8:30 Uhr los.
Anschließend fahren wir nach Altwarmbüchen Endhaltestelle Straßenbahn, für unsere Mitfahrer aus Hannover.
Von dort starten wir um 8:45 Uhr auf die Autobahn A2 oder A7.

Die Anmeldungen für unsere Fahrten sind verbindlich.

Konto Nr. de 89 2519 0001 4503 5008 00. Hannoversche Volksbank

05139 4676 und 05139 978 90 50 oder unter info@kunstverein-bwi.de entgegen.

Kunstfahrten 2021

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir bieten Ihnen zwei Kunstfahrten unter Vorbehalt der gültigen Corona-Bedingungen an.

Bedingungen: zweifach geimpft ,genesen oder aktueller negativ Test.

Während der Busfahrt ist ein Mundnasenschutz vorgeschrieben!

Dienstag 5.10.2021

Abfahrt 8:30 Uhr

Schulzentrum Großburgwedel

Abfahrt 8:45 Uhr Altwarmbüchen

Büdelsdorf zur NordArt 2021

Kunstfahrt nach Büdelsdorf zur NordArt 2021

Dienstag 5.10.2021 8:30 Uhr

Der kunstverein-burgwedel- isernhagen lädt zur Kunstfahrt nach Büddelsdorf in Schleswig-Holstein zur NordArt.

Die NordArt findet auf dem Gelände der stillgelegten Carlshütte in Büdeldorf statt. Die Carlshütte, in der über viele Jahrzehnte hinweg Eisen geschmolzen wurde, ist heute ein Schmelztiegel ganz anderer Art: Zwischen Juni
und Oktober werden Bilder und Skulpturen, Fotografien und Installationen von mehr als 200 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zu einem Gesamtkunstwerk. Jedes Werk steht für sich und zugleich im Dialog mit den anderen. Im Zusammenspiel mit der imposanten Kulisse entwickelt sich eine ganz eigene Atmosphäre und lädt auf eine Entdeckungsreise ein. Neben den Gießereihallen mit ihren 22.000 Quadratmetern Fläche gehören dazu der 80.000 Quadratmeter große Skulpturenpark und die charmante Wagenremise. Dieses Jahr widmet sich der Länderfokus der zeitgenössischen Kunst der Ukraine .
Die Kuratoren des Ukrainischen Pavillons sind Evgen Karas und Darina Momot aus Kiew und präsentieren unter dem Ausstellungstitel „Die Grenzen der Realität“ Arbeiten von 22 ukrainischen Künstlerinnen und Künstler und das „A4 ballpoint project“.
„Was bedeutet es, Mensch zu sein jenseits der Grenzen der Realität? Wir können beobachten, wie die Kunst neue Lehren aus früheren Vermächtnissen der Zivilisation erforscht und vergleicht, um einen neuen konzeptuellen Apparat für die Navigation in einer Welt zu entwickeln“, sagt das Kuratoren-Duo. Auch die Sonderausstellung „Identität • Zeitgenössische Kunst aus Zentralasien“, die Malerei aus Usbekistan, Kasachstan und
Tadschikistan zeigt, nimmt die Suche nach Orientierung in den Fokus. Kurator Dr. Manuchehr Kudratov erklärt die gemeinsame Perspektive so:
„Die Spurensuche über die eigene Identität orientiert sich an mythopoetischen Traditionen und dem Sufismus, die zugleich hinterfragt werden.
Die Künstler demonstrieren ihre individuellen Mythologien und originellen Wege im Umgang mit dem kulturellen Erbe der Region.“

Abfahrt 8:30 Uhr

Schulzentrum Großburgwedel

Abfahrt 8:45 Uhr Altwarmbüchen Endhaltestelle Stadtbahn.

Preis inkl. Busfahrt und Führung für Mitglieder € 55,-- und für Gäste € 65,--

In Büdelsdorf besteht die Möglichkeit an einem Mittagsessen teilzunehmen (exlusiv).

Laut aktueller Coronaverordnung dürfen nur Geimpfte, Genesene und aktuell negativ Getestete an der Kunstfahrt teilnehmen. Während der Busfahrt ist ein Mundnasenschutz vorgeschrieben.

Verbindliche Anmeldung unter 5139 4676 und 05139 978 90 50 oder unter info@kunstverein-bwi.de

.............................................................................................................................................................

Dienstag 14.9.2021

Leider abgesagt!

„ERFURT“

um 14:30 Uhr Stadtführung in

Erfurt ab Wenige Markt

Dauer 2 Stunden in zwei Gruppen.

Rückfahrt ab Erfurt 17:30 Uhr.

Preis für Mitglieder € 35,--

Gäste € 45,--

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------