"geschäftige leute am steintorviertel" Fotografie von Karin Blüher

Fuhrbergerstr. 4, 30938 Burgwedel

Begrüßung: Birgit Diers - stellvertr. Bürgermeisterin Stadt Burgwedel

Heralde Schmitt-Ulms – gedokniedersachsen

Performance/Musik: Ursula Daues (Kompusition/Piano)

Michaela Rams (Sopran)

Dem Thema „derweiblicheblick“ hat sich der kunstverein burgwedel-isernhagen in seinem Jubiläumsjahr verschrieben. Auch beim Ausstellungsprojekt „strömungen-perspektiven“ an zwei Ausstellungsorten in Burgwedel mit über 70 Exponaten diente „derweiblicheblick“ als Basis zur Zusammenarbeit mit 24 Künstlerinnnen der gedokniedersachsen.

Im Rathaus Burgwedel und in den Räumen der Volksbank Burgwedel werden vom 1. November bis 20 Dezember 2013 unter der Thematik Perspektivwechsel Malerei, Skulpur, Installation und Fotografie zu sehen sein.

Gel(i)ebte Vielfalt
Sonntag, den 18.August.2013

Sonntag  den 18. August 2013

" geliebte Vielfalt "  Kunstfotografien von Yvonne Salzmann

12 Uhr   Vernissage   Alter Park, Thönser Straße, 30938 Großburgwedel

Ausstellungsdauer :  18.8. - 29.9. 2013

Female Trouble
Sonntag,den 21.Juli.2013

Sonntag den 21.Juli.2013

"Vernissage : "female trouble"

Malerei von Gudrun Frommhage

12  Uhr   Kulturkaffee Rautenkranz, Hauptstraße. 68,

30916  Isernhagen

Austellungsdauer:  21.7. -30.8.2013

Öffnungszeiten: Montag - Freitag und Sonntag 14 - 18 Uhr

Der weibliche Blick
Sonntag den 16.Mai.2013

Presse

derweiblicheblick – 35 positionen weiblicher Kunst – 16.Mai-20.Mai 2013 – Ein Projekt zum 25jährigen Jubiläum des Kunstverein Burgwedel-isernhagen artclub e.v.

Der Kunstverein Burgwedel -Isernhagen feiert im Jahr 2013 sein 25jähriges Bestehen.In dieser Zeitspanne hat sich der Verein einen herausragenden Ruf auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, weit über die Grenzen unserer Region hinaus, erworben. Erfolgreiche Kunst- und Kulturarbeit und zahlreiche internationale und nationale Künstlerinnen und Künstler kennzeichnen den Weg des Kunstvereins. Bis heute bildet das bürgerschaftliche Engagement mit einem von den Mitgliedern gewählten ehrenamtlichen Vorstand und Beirat die tragende Struktur des Vereins. Die rund 100 Mitglieder verankern den Kunstverein fest in der Kulturszene der Region und stellen die Basis für seine Tätigkeit dar.

Vor 25 Jahren lag das Hauptaugenmerk auf der Präsentation heimischer Künstler und Mitglieder des Kunstverein gefolgt von großen Projekten im künstlerischen Austausch mit den europäischen Nachbarländern.

Die aktuellen Schwerpunkte der Ausstellungsarbeit des KV ist die Fokussierung auf junge - regionale – bildende Kunst, der Präsentation moderner partizipativer Ausstellungskonzepte sowie die Kulturvermittlung im öffentlichen Raum.

Die Projektarbeit 2013 „derweiblicheblick – die ½ wahrheit“ ist als Reminiszenz an die Gründerinnen des Kunstverein im Jahr 1988 und an 25 Jahre (meist weiblichem) ehrenamtlichen Engagements zu sehen.

Der Kunstverein widmet erstmalig in diesem Jahr sein gesamtes Jahresprogramm exklusiv der weiblichen Kunst. Hiermit möchte der KV den Blick auf die feminine Seite der Kunst werfen. In einer Vielzahl von Veranstaltungen soll den Besuchern die Möglichkeit geboten werden, sich mit den unterschiedlichen Positionen weiblicher Kunst auseinander zu setzen.

Zur großen Jubiläumsfeier 25 Jahre Kunstverin mit Ausstellungseröffnung „derweiblicheblick 35 positionen weiblicher kunst“ lädt der Kunstverein am Donnerstag, den 16.Mai um 19 Uhr mit 35 internationalen Künstlerinnen in die Scheune und auf das Außengelände des Isernhagenhof (Hauptstr. 68, Isernhagen FB) ein. Die Ausstellung ist über Pfingsten von Freitag 17.Mai bis Pfingstmontag 20.Mai 2013 von 11-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

© kunstverein burgwedel / isernhagen artclub ev.