Ausstellungen 2019

17.00 Uhr Vernissage

UMGEWANDELT

Upcycling in der angewandten Kunst

Der kunstverein burgwedel isernhagen art-club e.v. stellt im Kunstjahr 2019 alle Aktivitäten und Ausstellungsprojekte unter das Leit-Thema „UPCYCLING“.

Das erste Aussteungsprojekt unter diesem Thema startet unter dem Tiltel „UMGEWANDELT“ am Sonntag den 20. Januar 2019 um 17 uhr in den Räumen des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstr. 68 in Isernhagen FB mit einer Vernissage. Der kunstverein hat zehn Künstlerinnen der GEDOK HannoverNiedersachsen eingeladen sich auf künstlerische Weise mit dem Thema Recycling/Upcycling auseinanderzusetzen.

Die Auseinandersetzung der Kunst mit Alltagsproblemen ist immer schon ein Ausgangspunkt für wichtige neue Strömungen im Bereich der Bildenen und angewandten Kunst gewesen. Die moderne Wegwerf – und Überflussgesellschaft hat das eigentlich Selbstverständliche – die weitest gehende Weiterverwertung von Dingen des Alltags aus den Augen verloren.

Trotz großer Recycling-Bemühungen wird jeden Tag immer noch viel zu viel Müll weggeschmissen. Gerade im künstlerischen Bereich waren solche Materialien schon immer wertvoll und Kreative auf der ganzen Welt sind bemüht, unserem „Müll“ ein zweites Leben zu schenken.

Upcycling wurde von Künstlern erfunden. Berühmte Vordenker wie z.B. Kurt Schwitters, Pablo Picasso, Marcel Duchamp und Andy Warhol haben mit ihren inovativen Ideen einen neuen Weg eingeschlagen.

Mit dabei sind die Künstlerinnen :

Ursula Jenss-Sherif / Malerei-Grafik

Silke Jüngst / Skulptur

Marion Kerns-Röbbert / malerei

Sigrid Kislizyn / Malerei

Erika Klee / Textil

Almut Ranze-Sanders / Papier/Malerei

Heralde Schmitt-Ulms / Skulptur

Rosemarie Sprute / Malerei

Barbara Sowa / Textil

Ute Oesterheld-Petry / Assemblage

Vernissage: Sonntag 20.01.19 um 17 Uhr

Einführung: Viktoria Krüger Vorsitzende GEDOK NiedersachsenHannover e.V.

Ausstellungszeitraum: 20.01. - 15.03.2019

Ausstellungsort: Galerie im KulturKaffee, Hauptstr. 68, 30916 Isernhagen FB

Öffnungszeiten: So – Mi 14 -18 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstalter: kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.V.

Weitere Infos unter: www.kunstverein-bwi.de

Sonntag 03. März 2019 12:00 Uhr Vernissage

UP ! CYCLING

Mitgliederausstellung 2019 mit Gästen

Der kunstverein burgwedel-isernhagen lädt am Sonntag 03.März 2019 um 12 Uhr zur Vernissage der Mitgliederausstellung 2019 ins Rathaus Burgwedel, Fuhrbergerstr.4 in Großburgwedel.

Dieses Jahr stellt der kunstverein burgwedel isernhagen art-club e.v. alle Aktivitäten und Ausstellungsprojekte unter das Leit-Thema „UPCYCLING“

Der kunstverein burgwedel-isernhagen ermöglicht allen künstlerisch tätigen Mitgliedern im Abstand von zwei Jahren sich unter einem bestimmten Thema zu präsentieren. In diesem Jahr bestand für die Auszustellenden die Möglichkeit noch einen Gastausteller/in mit einzuladen.

Vom 3. - 28. März 2019 stellen

Brigitte Amelunxen, Roland Baumgarte, Monika Brinkmann-Wimmer, Edith Bunnemann, Elfriede Chelinski, Inka Dybus, Heidemarie Dumke, Viktoria Geiss, Elke Junge, Jeanette Karapiperidis, Rita Klein, Ursula Knaack, Linde König, Elke Kraul, Christa Kunstmann, Edith Lühr, Ulrich Rauchbach, Heidrun Schlieker, Barbara Stoffer, Gabriele Stuntebeck und Bärbel Waldtmann-Filzek

ihre Werke im Rathaus Burgwedel aus.

Ausstellungszeitraum: 03.-28-03.2019

Öffnungszeiten: Mo.+Do. 8:00-12:00 + 14:00-17:00, Di. 8:00-12:00 + 14:00-18:00, Fr. 8:00-12:00

Veranstalter: kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.

Samstag 22.Juni 2019 16:00 Uhr Vernissage

SCHOOLS-UPCYCLING

iIn Zusammenarbeit mit dem Gymnasium und der IGS Burgwedel präsentieren Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeiten zum Thema Upcycling/Recycling.

22.06. -26.09.19

Park an der Thönserstraße, Großburgwedel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------